Bericht zur Mitgliederversammlung des Sportvereins

Bei der Mitgliederversammlung des SV 1954 Dertingen e. V. wurden Jochen Hörner und Oliver Tritschler als neue Vorstandsmitglieder in die Vereinsführung gewählt. Sie ersetzen Robert Schirmacher und Timo Walendy, die aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Nach der Begrüßung durch den scheidenden 1. Vorsitzenden, Timo Walendy, und der Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung berichtete Uwe Kordts über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. So nahm das Vereinsleben nach Aufhebung der Coronamaßnahmen in den vergangenen Jahren wieder voll Fahrt auf.

Neben zahlreichen Arbeitseinsätzen am und um das Sportgelände (u.a. Baumpflanzaktion, Reparatur der Außenküche und Bau eines Bouleplatzes) konnte der Verein im Sommer 2023 auch endlich wieder sein alljährliches Sportfest mit zahlreichen Wettkämpfen und Spaßveranstaltungen ausrichten und zu einem vollen Erfolg führen. Als weitere Highlights im Jahr 2023 wurden die Beteiligung am Dertinger Adventsmarkt und die Durchführung der sehr gut angenommenen Winterwanderung lobend erwähnt.

Im sportlichen Bereich hat der Verein sein Angebot ebenfalls ausgebaut. Seit 2023 wird beim SVD wieder Kinderturnen unter Leitung von Madita Maier angeboten. Mit Boxen (Leitung Sven Christ) und Hoch Intensivem Intervall Training (HIIT) unter Leitung von Elfi Zell und Katharina Böttcher kamen zwei neue Sparten hinzu.

Die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen hatten laut Kassenbericht durch Schatzmeisterin Madita Maier folgerichtig auch positive Auswirkungen auf das finanzielle Ergebnis des Vereins. Die Kassenprüfer Joachim Hettinger und Joachim Reinlein attestierten eine ordentliche Kassenführung und die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Nach den Grußworten von Ortsvorsteher Egon Beuschlein berichteten die einzelnen Abteilungen von ihren sportlichen Aktivitäten. Ewald Holzmann verlas die Statistik der Dertinger Senioren-Fußballer (Kickers DHK) und Robert Schirmacher gab einen sportlichen Rück- und Ausblick der 1. und 2. Mannschaft. Oliver Tritschler informierte über die teilweise sehr erfolgreichen Fußball-Jugendmannschaften (Dorfkickers Mainschleife und JSG-Mainschleife), gefolgt von den Jahresberichten der Tischtennisabteilung, des Seniorenturnens und Jedermann/-frau Sport sowie der neuen Sparten Kinderturnen, HIIT und Boxen.

Bei den Ehrungen wurden folgende Sportler ausgezeichnet: Timo Walendy (400 Spiele Fußball) und Florian Semmler (300 Spiele Tischtennis). Für jahrelange Vereinszugehörigkeit wurden ausgezeichnet: Martin Reckow (15 Jahre); Anne Segner, Jochen Holzmann, Tobias Kratschmann und Paul Quack (25 Jahre); Martin Baumann, Jürgen Bischoff, Fred Strauß und Wolfram Wießner (50 Jahre). Als neue Ehrenmitglieder wurden Ute Häuslein, Hannelore Münchhof, Rainer Seubert sowie Kurt Stollberger ernannt. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in verantwortlichen Positionen und seiner besonderen Verdienste um den Verein wurde Axel Diehm zudem zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die von Karl Lenz durchgeführten Wahlen wurden durch den Wahlausschuss im Vorfeld gut vorbereitet und es gelang alle freien Posten mit Oliver Tritschler und Jochen Hörner (Vorstände); Axel Diehm und Thorsten Diehm (Kassenprüfer); Elfi Zell und Richard Klüpfel (Mitglieder Festausschuss); Philip Diehm (Wahlausschussmitglied); Gerold Friedrich, Luis Hörner und Luca Gegenwarth (Platzwarte); Axel Diehm (Vertreter Stadtjugendring) neu zu besetzen.

Zum Ende der Mitgliederversammlung – der Begriff Generalversammlung wurde auf Antrag durch den Vorstand geändert – wurden Joachim Hettinger und Joachim Reinlein (Kassenprüfer), Nicole Bozza (Festausschuss), Jochen Hörner (Wahlausschuss) und Jürgen Seubert (Platzwart) nach dem Ausscheiden aus ihren Ämtern gewürdigt.

Die Schlussworte gaben die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Timo Walendy und Robert Schirmacher. Beide bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen und appellierten an die anwesenden Mitglieder, den aufgenommenen Schwung aus 2023 auch dieses Jahr aufrecht zu halten und sich auch weiterhin tatkräftig für den Verein zu engagieren.