Dertingen als Chayns-App fürs Smartphone nutzen

Dertingen in der Chayns-App

Dertingen in der Chayns-App

Die beliebte Dertingen-App lässt sich jetzt innerhalb von Chayns benutzen. Da funktionieren dann auch auf iPhones wieder die Benachrichtigungen und ich glaube auch bei Android wird es früher oder später nur noch so funktionieren.

Hier gehts zur App für iPhone oder iPad:

→ chayns® von Tobit.Software im Appstore

Hier gehts zur App für Android:

→ chayns® von Tobit.Software im Playstore

Die Anleitung kurz zusammengefasst:

  1. Chayns-App installieren
  2. Benutzerkonto für chayns anlegen bzw. dort anmelden
  3. Dertingen in chayns auswählen
  • Chayns benötigt die Berechtigung Mitteilungen zu senden um über neue Beiträge informieren zu können
  • Chayns benötigt KEINEN Zugriff auf den Standort. Funktionen die das brauchen werden von der Dertingen-App nicht genutzt

So funktioniert das Schritt für Schritt:

(das komplette Vorgehen einmal am iPhone durchgespielt)

Warum Chayns?

Chayns ist keine neue Firma, der man dabei seine Daten anvertrauen muss, sondern Chayns ist schon immer der Rahmen mit dem die Dertingen-App erstellt wurde. Dieses Vorgehen ist nur deshalb nötig, weil Apple die bisherige Funktion der zig-Tausend auf chayns-basierenden Apps nicht mehr gut findet.

Und bei Android?

Für Android war schon viel länger eine eigene App nötig. Diese konnte zwar auf Chayns basieren, musste aber mit meinem eigenen Entwickleraccount bereitgestellt werden. Bisher konnte das alles über Chayns verwaltet werden. Ich gehe aber davon aus, dass es auch bei Android bald keine eigene App mehr geben wird und hier auch auf die Chayns-App umgestiegen werden muss.