Aktion saubere Landschaft 2019 in Dertingen

Die Teilnehmer der Atkion saubere Landschaft 2019 in Dertingen

Die Jugendfeuerwehr Dertingen hat am Samstag in Dertingen eine Aktion saubere Landschaft durchgeführt. Unterstützt von der Ortsverwaltung kamen mehr als 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen um den Müll in der Landschaft einzusammeln.

Bereits im Vorfeld hatten engagierte Bürger einige Müllsammelstationen eingerichtet. Diese wurden am Samstag von einigen freiwilligen Helfern geräumt. Richtung Kembach wurde von einer Gruppe der Müll aus dem Straßengraben aufgelesen. Zwei weitere Gruppen haben entlang der L2310 Richtung Bettingen und entlang des Fahrradwegs Richtung Bettingen den Müll aus der Landschaft eingesammelt. Außerdem wurde rund um das Gewerbegebiet Almosenberg vor allem der Waldrand gereinigt. Aber auch entlang der Autobahn hat sich ein Wildschutzzaun als Müllfänger gezeigt, der gesäubert wurde.

Erst vor kurzem hat der Bauhof eine Müllsammelaktion beinahe im gleichen Gebiet durchgeführt. Dennoch konnte am Samstag in Dertingen schon wieder ein halber Bulldog-Anhänger voll Müll gesammelt werden.

Von der Stadt Wertheim wird alle 2 Jahre eine Aktion saubere Landschaft im gesamten Gebiet der großen Kreisstadt Wertheim organisiert. Der Wunsch der Dertinger Jugendfeuerwehr war es diese Aktion jährlich durchzuführen. 2019 war dies jedoch nur möglich, da sich Ortsvorsteher Egon Beuschlein bereit erklärte den Müll persönlich nach Dörlesberg zur Entsorgung in die Mülldeponie zu bringen.

Da mehrere Anfragen bei der Stadtverwaltung damit beantwortet wurden, dass der Müll selbst entsorgt werden muss und das nicht der Bauhof übernehmen kann, werden wir eine solche Aktion künftig vermutlich nicht mehr durchführen können. Schade dass das große Engagement der Jugendlichen dadurch gebremst wird, dass es der Stadt nicht möglich ist den gesammelten Müll zu entsorgen.

Stefan Diehm für die Jugendfeuerwehr Dertingen

→ weitere Bilder von unserer Atkion saubere Landschaft