Schwester Renate im Alter von 85 Jahren verstorben

Schwester Renate Sonntag Quelle: Diakonissenmutterhaus

Die Evangelische Kirchengemeinde Dertingen trauert um Diakonisse Schwester Renate Sonntag, die im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Nach der Vertreibung aus dem schlesischen Mutterhaus Frankenstein fanden sie und ihre Mitschwestern in Wertheim eine neue Heimat. Ihrem Auftrag als Diakonissen entsprechend übernahm Schwester Renate 1972 die Aufgabe als Erzieherin im ev. Kindergarten Dertingen. Sie bezog die Dienstwohnung im neu errichteten Kindergartengebäude in der Albrecht-Thoma-Straße und pendelte an den Wochenenden zur Schwesterngemeinschaft in den Hofgarten. Von großem Gottvertrauen getragen prägte sie eine ganze Generation Dertinger Kinder im christlichen Glauben.

Das Tischgebet zählte ebenso zu den regelmäßigen Ritualen wie das Erlernen von traditionellen Chorälen aus dem Kirchengesangbuch. Zu den Höhepunkten ihrer Amtszeit zählte sicherlich ein Tagesausflug nach Frankfurt: Sie selbst geriet dabei außerordentlich ins Staunen über das betriebsame Großstadtleben der 1980er Jahre.

Auch nach ihrer Verabschiedung 1986 blieb sie Dertingen interessiert verbunden. Besondere Freude bereiteten ihr die jährlichen Gaben zum Erntedankfest aus den Dertinger Weinbergen und Gärten.

Die Evangelische Kirchengemeinde Dertingen ist Schwester Renate zu großem Dank verpflichtet und wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Beerdigung von Schwester Renate Sonntag findet am Freitag, 16.05.2025, um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in Eichel statt.

Dertingen, im Mai 2025
Wolfgang Stein, Kirchengemeinderatsvorsitzender