Jüngere Vergangenheit

Außenrenovierung 1998

Die letzte große Renovierungsmaßnahme der Kirche fand 1998 statt. Das Fachwerk wurde instandgesetzt und teilweise ausgebessert. Die Schieferpyramide wurde in ihrer Statik durch ein zusätzliches Innengerüst verstärkt. Schiefer und Dachziegel wurden ausgebessert, Turm und Langhaus wurden neu verputzt und gestrichen. Die Bausumme belief sich nach Auftreten unerwarteter Schäden auf zirka 286.000,- DM.

Zur Gemeindesituation (Stand: August 2008)

Zum 1.Juli 2007 wurde die Pfarrstelle Dertingen mit Pfarrer Bernhard Ziegler besetzt.

Knapp über 550 Mitglieder gehören zur Evangelischen Kirchengemeinde. In der Wehrkirche wird an den Sonn- und Festtagen regelmäßig Gottesdienst gefeiert. Zur Kirchengemeinde gehört ein Kindergarten sowie zahlreiche Gruppen und Kreise.

Zum 1. Oktober 2001 wurde der Dertinger Ortspfarrer in Folge der Stelleneinsparungen im Kirchenbezirk Wertheim auch mit der Seelsorge in den Nachbargemeinden Kembach und Dietenhan beauftragt.

Die politische Gemeinde Dertingen zählt zirka 850 Einwohner. Für die rund 300 Katholiken in der Gemeinde gibt es in der Lindelbacher Straße eine katholische Kirche, in der ebenfalls regelmäßig Gottesdienste stattfinden.

weiter zu Kontakt und Quellen →