Fast 40 Teilnehmer bei „Aktion saubere Landschaft“ in Dertingen

Fast 40 Personen haben sich allein am Samstag, 29.2.2020, an der „Aktion saubere Landschaft“ in Dertingen beteiligt. Zusätzlich haben die Schüler und Lehrer der Mandelberg-Grundschule bereits in der Woche vor Fasching den Müll rund um die Schule, am Spielplatz und um den Sportplatz eingesammelt.

Alle zwei Jahre wird von der Stadt Wertheim zur „Aktion saubere Landschaft“ aufgerufen. 900 Helferinnen und Helfer haben sich in diesem Jahr dazu angemeldet um Müll und Unrat in der Natur einzusammeln.

In Dertingen ist mittlerweile die Jugendfeuerwehr die größte Gruppe die sich an dieser Aktion beteiligt, aber auch die Feuerwehr, das Rote Kreuz, der Fanfarenzug und der Ortschaftsrat haben Teilnehmer geschickt, die sich zusammen mit weiteren Kindern am Feuerwehrhaus trafen um den Müll zu sammeln. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken wurde dieses Mal in drei Gruppen der Müll entlang der Hauptstraßen Richtung Wüstenzell, Richtung Bettingen, Richtung Kembach und auch am Radweg Richtung Bettingen aus der Landschaft gesammelt.

Die Höhepunkte der Müllsünden in diesem Jahr waren fast zwei komplette Sätze Autoreifen, Behälter mit Altöl, komplette Sitzgarnituren, getragene Unterwäsche, Bierflaschen und natürlich jede Menge Verpackungen der Fastfood-Restaurants.

Stefan Diehm für die Jugendfeuerwehr Dertingen

→ weitere Bilder der Aktion saubere Landschaft 2020 in Dertingen